MERCEDES-BENZ W114 250 CE/8

Serie 1, Baujahr 1970

Der Weg vom "alten Mercedes" zum Oldtimer ist geschafft!

Der Strichacht auf dem Weg zum Kultauto!



 



Auf dieser Homepage möchte ich anderen Mercedes /8 Fans (und solchen die es noch werden wollen) meinen W114 etwas näher vorstellen. Der Strichacht steht mittlerweile an der Schwelle zum echten Oldtimer, Exemplare im Alltagseinsatz sind fast nicht mehr zu finden. Von den 21.787 gebauten Coupes (250CE), waren 1998 noch 778 Exemplare, 2002 nur noch 599 Exemplare zugelassen (Quelle KBA)! Die recht seltene Originalfarbe meines Coupes ist übrigens 834 Moosgrün Metallic.




Meine kleine Strichacht- Chronik





2007

Mit dem neuen (fast 1.000 Euro teuren) Zündschaltgerät ging es über Tschechien zur Sternfahrt nach Pocking in Niederbayern. Die insgesamt 1.600 Kilometer hat der 250 CE – größtenteils mit Wohnwagen im Schlepp – anstandslos gemeistert. Warum nicht gleich so...

2006

Zur Sternfahrt des /8 Clubs nach Bremen wollte ich erstmals mit meinem Historischen Gespann, bestehend aus dem 250 CE und einem Tabbert Comtesse Baujahr 1979 ausrücken. Leider durchkreuzte ein defektes Zündschaltgerät sämtliche Pläne. Nach 2 Übernachtungen auf dem Gelände der Mercedes Niederlassung Hannover, erfolgte die Heimreise per ADAC Pick-up Service.



2004

Sommer 2004 war es endlich soweit, der 250 CE konnten nach erfolgter Lackierung wieder zusammengeschraubt werden. Das Ergebniss kann sich sehen lassen, zumal sich der Aufwand – gemessen an anderen Restaurierungen – in Grenzen gehalten hat. Gut schaut er aus, oder?

2003

Auch an meinem Strichacht sind 33 Jahre nicht spurlos vorüber gegangen. Im Frühjahr gab es u.A. neue Stossdämpfer und Federn, im Sommer 2003 begann die Restaurierung, um den 250 CE nach Abschuss der Arbeiten wieder in moosgrün erstrahlen zu lassen. Eigentlich sollte der Wagen zur Sternfahrt im September 2003 fertig sein, aufgrund einiger Überraschungen (...waren die hinteren Radläufe schon  immer aus Kunststoff usw....??) peilten wir dann Frühjahr 2004 an.

2001

In diesem Jahr war die Bremsanlage fällig. Bremssättel, Scheiben und Beläge wurden getauscht. Das die Gelegenheit günstig und Geräusche vorhanden, wurden auch gleich noch die Radlager gewechselt.

Juni / Juli 2000

30. Geburtstag: TÜV HU und Abnahme nach §21c Ende Juni und Oldtimerzulassung im Juli! Das Bild wurde am 30. Geburtstag aufgenommen - Wie man sieht hatte mein Strichacht Coupe sehr prominente Gratulanten.

Juni 2000

Ein großer Teil der Technik wurde saniert: Zyliderkopfdichtung, Ventilschaftdichtungen, Steuerkette, Wasserpumpe, Hardyscheibe, Bremsschläuche, jede Menge anderer Schläuche getauscht und...und...und...

Mai 2000

Eigentlich war eine Komplettsanierung geplant, jedoch wurden erst einmal die Schweller gemacht. Der Rest war noch akzeptabel und wudre zunächst auf „später“ verschoben. Im Herbst machte dann die Zylindekopdichtung schlapp....

Mai 1998

Der Strichacht Virus hatte mich befallen. Das Coupe eines Freundes gefiel mir so gut, daß ich dieses „will auch haben“ in den Augen hatte. Wie es der Zufall so will, fand ich am nächsten Tag in einem lokalen Anzeigenblatt ein intessantes Angebot: Seit 16 Jahren in einer Hand mit original Pappbrief, etwas mutwillig auf 2te Serie getrimmt, in einem etwas seltsamen grünton nachlackiert, 205er Reifen eingetragen, technisch auf den ersten Blick OK, annehmbarer Preis...und am übernächsten Tag war ich stolzer Besitzer einen Strichacht Coupes! In den ersten Jahren wurden u.A. sehr viele Verschleissteile gewechselt und bis auf den Spiegel wieder optisch auf 1te Serie zurückgerüstet.


Dies ist keine offizielle Mercedes-Benz Seite. Die Seiten dienen nur dem privaten Vergnügen des Verfassers und verfolgen keinerlei kommerzielle Interessen. Alle auf diesen Seiten verwendeten Namen sind -sofern nicht anders beschrieben- eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Firmen und dienen lediglich der besseren Produktbeschreibung.

Zur Rechtslage:

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch einen Link auf fremde, externe Seiten die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich habe auf diesen Seiten Links zu anderen, themenähnlichen Seiten im Internet erstellt. Für alle externen Links gilt: Ich möchte ausdrücklich betonen, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von den Inhalten der externen, gelinkten Seiten. Diese Erklärung gilt auch für alle folgenden Seiten und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.

 

 

 

Copyright © 1999 - © 2007 Michael Wegehaupt, letzte Änderung: 19.08.2007